Team

Unser Team aus erfahrenen Psychologen, Piloten und Experten aus anderen Hochzuverlässigkeitsorganisationen (HRO) unterstützt Sie bei der Umsetzung Ihrer Anliegen.

Prof. Dr. Stephanie Rascher

Prof. Dr. Stephanie Rascher

Stephanie Rascher ist Professorin für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule für angewandtes Management und Gastdozentin der TU München. Sie beschäftigt sich mit den wissenschaftlichen Aspekten von Human Factors, dem menschlichen Handeln in komplexen Arbeitswelten und dem Wissenstransfer von Hochzuverlässigkeitsorganisationen (HRO) in Wirtschaft, Industrie und Medizin.

Als HR Managerin war sie bei der Fluggesellschaft dba und der Porsche AG viele Jahre für die Auswahl, Beratung und Begleitung von Fach- und Führungskräften verantwortlich.

Stephanie Rascher ist Leiterin des Instituts für Human Factors und begleitet als systemischer Coach, Beraterin und Moderatorin seit vielen Jahren Organisationen in Veränderungsprozessen.

Markus Ganzmann

Markus Ganzmann

Markus Ganzmann ist Kapitän A320 der Fluggesellschaft SunExpress Deutschland. Seit mehr als zwanzig Jahren ist er als Trainings- und Check-Kapitän für die Ausbildung und regelmäßige Leistungsüberprüfung von Kapitänen und First Officern verantwortlich.

Durch seine langjährige Erfahrung als Flugbetriebsleiter und Leiter der Trainingsabteilung kennt er sowohl die Herausforderungen im fliegerischen Bereich als auch die des klassischen Managements.

Christof Kemény

Christof Kemény

Christof Kemény ist Diplomingenieur der Flugbetriebstechnik und fliegt seit 1990 als Linienkapitän bei Lufthansa CityLine.

Als Ausbildungs- und Check-Kapitän ist er für die Piloten- und Trainerausbildung verantwortlich. Durch seine Tätigkeit als Simulator-Evaluierungspilot und Entwickler für Computer Based Lernprogramme ist er tief in Ausbildungsthemen der Luftfahrt verwurzelt.

Neben seiner Tätigkeit als Speaker auf internationalen Trainings- und Flight Safety Konferenzen arbeitet er mit internationalen Partnern auf den Gebieten Human Factors, Evidence Based Training und Flugsicherheit mit dem Spezialthema der Nutzung von Head-up Displays in der Zivilluftfahrt.

Christof Kemény ist wissenschaftlicher Kooperationspartner im Bereich Human Factors.

Reiner Kemmler

Reiner Kemmler

Reiner Kemmler ist Diplom-Psychologe, Fachpsychologe für Klinische Psychologie (Verhaltenstherapeut HPG) und Luftfahrtpsychologe (EAAP).

Als leitender Referent für Luftfahrtpsychologie bei Lufthansa war er viele Jahre für die Entwicklung von Human Factor Trainings, den Aufbau unternehmensinterner Krisenteams sowie für die Beratung der Geschäftsführung in Krisenfällen verantwortlich.

In seiner Tätigkeit als Luftfahrtpsychologe berät er heute Berufspiloten und Flugbetriebe zu allen Fragen im Bereich Sicherheitskultur.

Dr. Christian Popp

Dr. Christian Popp

Christian Popp ist promovierter Betriebswirt und verfügt über einen Bachelorabschluss in Professional Aeronautics.

Neben seiner Funktion als A320 Kapitän und Manager Flight Safety Programs bei JetBlue Airways (USA) arbeitet er als Berater im Bereich Optimierung operationeller Prozesse bei Ausbildung und Betrieb komplexer Systeme und der ganzheitlichen Integrierung von Human Factors.

Christian Popp ist wissenschaftlicher Kooperationspartner im Bereich Human Factors.

team3

Robert Schröder

Robert Schröder fliegt seit 1987 als Linienpilot bei Lufthansa und wurde 2002 zum Check- und Trainingskapitän ernannt.

In seiner Funktion als Flight Safety Officer, die er seit zwanzig Jahren ausübt, war er Teil des Flugunfalluntersuchungsteams (B727 Kathmandu, 1999; MD 11 Riyadh, 2010).

Er ist auf den Bereich Human Factors, insbesondere auf das Debriefing von Crews nach Incidents und Unfällen, spezialisiert.